Feed auf
Postings
Kommentare

Zitat der Woche

Das Wesen linker Politik

Warum unsere linken Politiker, andere haben wir ja nicht, so einen überforderten Eindruck machen, das liegt genau an ihrer ideologischen Verfasstheit.
Denn die Ideologie ist nicht eine Anschauung, eine Verortung auf dem eindimensionalen Spektrum, wo sich jemand positioniert, sondern die Ideologie ist ein vieldimensionales Gebilde, das abgegrenzt ist. In diesem virtuellen Raum kann man wichtig werden, um mit echten Posten Geld zu kriegen. Wenn die echten Posten mit Wirklichkeitsberührung verbunden sind, gehen die Probleme los, sie können nicht bearbeitet werden, weil sie eigentlich gar nicht vorkommen dürften.
Unsere Politiker haben es mit Problemen zu tun, die nicht vorkommen dürfen.
Und da beginnt die neurotische Entwicklung, sie könnten ja aus Ehrgeiz besser werden. Dazu müssten sie den ideologischen Raum verlassen, das geht nicht. Sie müssen die Probleme als virtuelle Angelegenheit bekämpfen, nicht als echte, und dazu gehört, den Menschen mit den echten Problemen ablehnend bis feindlich gegenüberzustehen, sie gegebenenfalls als feindliche Kämpfer zu behandeln.
Und das alles, um die Ideologie zu retten?
Ja. Etwas anderes können sie nicht.

(Bernd Zeller; Quelle: https://tagesschauder.blogger.de/stories/2881623/)

Teilen mit:

Keine Kommentare möglich.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung